Über mich

Patrick Brisset

Mediation & Kommunikation


Motivation

 
Ich bin gelernter Reisekaufmann, habe als Pressefotograf gearbeitet und bin wegen meines Organisationstalents im Event-Bereich einer Kommunikationsabteilung gelandet.

Aus der Faszination für die Kommunikation ist eine Leidenschaft entstanden. Inzwischen hat mich der Wunsch, meine Berufs- und meine Lebenserfahrung zu kombinieren, zum Thema Mediation und Konfliktmanagement geführt.

Die Botschaft ist das, was beim Empfänger ankommt.

Diese Grundregel aus der Kommunikationspsychologie* ist für mich ein verbindendes Element zwischen meiner Arbeit als Mediator und als Kommunikationsberater. Auch wenn meine Rollen sehr unterschiedlich ausfallen, in beiden Fällen ist es wichtig, sich mit den Sichtweisen und Bedürfnissen des Gegenübers auseinanderzusetzen.

* Das Vier-Ohren-Modell, Friedemann Schulz von Thun

Meine Neugier lässt mich gerne Zuhören und die Dinge von verschiedenen Seiten betrachten.


Patrick Brisset

Erfahrung

 

  • Mitarbeit in unterschiedlichen Organisationsstrukturen von kleinen und mittleren Unternehmen bis zu international tätigen Konzernen.
  • Als Projekt- und Teamleiter habe ich oft erlebt, dass gemeinsame Ziele auch mit unterschiedlichen Sichtweisen erreicht werden können.
  • Interne Kommunikationsprojekte und Change-Situationen haben mich regelmässig in erwartungs- und spannungsgeladene Situationen unter Kollegen*innen oder zwischen Mitarbeitern*innen und Vorgesetzten geführt.
  • Mediation hat mir selbst schon Türen geöffnet – im Beruflichen wie im Privaten.

 

Berufliche Stationen

 

  • Berner Fachhochschule BFH 10 Jahre | Departement Architektur, Holz und Bau
  • Schweizerische Post 2 Jahre | Konzernbereich Briefpost 
  • Mikron Holding AG 7 Jahre | Börsenkotiertes Traditionsunternehmen der Maschinenindustrie
  • Atelier format: kommunizieren, gestalten.  2 Jahre | Agenturluft für KMU und NPO
  • Schweizerische Teletext  3 Jahre | Before Internet

 

Ausbildung

 

  • Weiterbildung in Mediation und Konfliktmanagement: CAS Grundlagen der Mediation (2020), CAS Mediation in Organisationen (2023)
  • Weiterbildung in Unternehmens- und Marketingkommunikation
  • Kaufmann EFZ

 

Sprachen

 

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch
  • Englisch